Erfolgsmodell Volkspartei – weiter erfolgreich oder vorbei?

Das Abschmelzen ehemaliger Volksparteien in der Wählergunst gibt es in ganz Europa, nicht nur bei uns. Die Corona- Pandemie hat zwar die Regierungs- Handelnden aufgewertet, nicht aber unbedingt das Modell Volkspartei. Trotzdem wird versucht, in unserer ökonomisch, sozial und kulturell sehr ausdifferenzierten Gesellschaft immer noch eine eher abhanden gekommene Mitte jeweils für sich zu reklamieren. Davon hängt ja der Anspruch ab, für die große Mehrheit (Volk) aktiv zu sein und umfassend legitimierte politische Machtoptionen anzustreben. Gleichzeitig gibt es aber ein vielfältiges selbstermächtigtes, lokales, regionales und globales Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor allem außerhalb der Parteien. Manche sagen, und dafür spricht viel, dass es historisch noch nie so viel politisches und demokratischen Engagement gab wie in der heutigen Zeit. Wir schauen, durch bekannte Lieder und Songs in unserer Erinnerung unterstützt, in die Geschichte um die die politische Gegenwart zu verstehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

 

Anmeldung unter 05361 89390-40 oder info@vhs-wolfsburg.de

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

9. Juli 2021

Uhrzeit

18:30 - 21:45

Veranstaltungsort

Bildungshaus Wolfsburg, VHS Wolfsburg, Porschestr. 72 38440 Wolfsburg

Veranstalter

Bildungshaus Wolfsburg / VHS Wolfsburg